Brookrock Labradors

Über uns

Unsere Zuchtstätte befindet sich in der schönen Oberpfalz – Floß (Bayern). Das Anwesen befindet sich in einer abgelegenen idyllischen Lage, verbunden mit dem Girnitzer Bach, Wiesen und Wäldern. Das Grundstück umfasst eine Fläche von 8.000 qm, auf dem unsere Hunde ausgiebig Spaß und Auslauf haben.
 
Auf die Idee zu unserem Zwingernamen kamen wir durch den neben dem Grundstück fließenden Bach, der direkt mit dem Naturschutzgebiet „Doost“ verbunden ist. Durch ein paar Wortspielchen kam der Name „Brookrock“ zustande. So hatten wir den für uns perfekten Namen für unsere Labrador Retriever Zucht. Unser Zwingername ist beim VRZ (Vereinigte Rasse-Züchter e. V.) registriert und geschützt.
Peter Kick

Mobil: +171 833 70 26

Seit meiner Kindheit habe ich schon immer mit Hunden zu tun.
Mit knapp 20 Jahren begann meine professionelle Hundelaufbahn im Schlittenhundesport. Ich hatte durchschnittlich 30 eigene Huskys in meinen Kennel und fuhr sehr erfolgreich von Rennen zu Rennen.

Durch die enge Verbundenheit zu meinem Hunderudel war es mir möglich sehr viel über die Verhaltensweisen und das Sozialverhalten der Hunde zu erlernen. Mein Kennel konnte fünf Europa- und vier Weltmeistertitel sowie einige Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen verbuchen.

Nach meiner sportlichen Karriere galt meine Begeisterung den Bull- und Molosserrassen. Ich nutzte wiederum meine langjährigen Erfahrungen für Zucht und Ausbildung und konnte auch hier schnell große Erfolge mit meinen Hunden erzielen. Sei es bei der Ausbildung von Schutzhunden, dem Training von Showhunden und deren diversen Ausstellungserfolgen oder der Zucht gesunder und wesensfester Familienhunde.

Ständige Weiterbildungen gehören für mich dazu: So konnte ich über Jahre hinweg die nötigen Kompetenzen und Qualifikationen aufbauen, die mich zum Hundetrainer nach §11 Tierschutzgesetz (TierSchG) befähigen. Als Wesensgutachter für Hunde nach Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG, Art. 18) erstelle ich zudem Wesenstests für Listenhunde sowie für verhaltensauffällige Hunde. Auch der behördliche Einzug aggressiver beschlagnahmter Hunde gehört zu meinen Aufgaben.

Steffi

Mobil: +176 705 318 46

Seit Kindesalter an faszinieren mich Hunde. Im Jugendalter war ich im Tierheim als Betreuerin tätig. Das Elterliche Zuhause ließ es nicht zu, einen eigenen Hund zu halten, weshalb ich jede freie Minute mit den Vierbeinern aus dem Tierheim verbrachte. Nach meiner Lehrzeit und im eigenen Heim erfüllte ich mir meinen Traum von einem eigenen Hund. Ab den Zeitpunkt verbrachte ich jede freie Minute auf dem Hundeplatz und lernte die ersten Kniffs und Tricks der Hundeerziehung. Ab da begann meine eigentliche Hundekarriere. Nachdem bei meinem ersten Hund die Entwicklung und Erziehung abgeschlossen war, holte ich mir einen zweiten Hund – einen wahren Allrounder – die Labrador Retriever Hündin Hummel.
 
Ich nutzte jede Möglichkeit bei den verschiedensten Arten von Kursen und Seminaren mein Wissen zu erweitern und absolvierte die Hundetrainerprüfung nach §11 Tierschutzgesetz (TierSchG) & den Paragraf für die Hundezucht im September 2022.
 
Besonders Spaß macht es mir die Welpen auf das bevorstehende Leben vorzubereiten, weshalb ich zum größten Teil für die Aufzucht, Bespaßung und Vorausbildung unserer Wonneproben zuständig bin. Mit mir dürfen die Kleinen so einiges Erleben!
IN MEMORY
Reebooks Kennel

Mit knapp 20 Jahren begann meine professionelle Hundelaufbahn im Schlittenhundesport. Ich hatte durchschnittlich 30 eigene Huskys in meinen Kennel und fuhr sehr erfolgreich von Rennen zu Rennen. Durch die enge Verbundenheit zu meinem Hunderudel und die Zucht meiner eignen Hunde war es mir möglich sehr viel über die Verhaltensweisen, Zucht und das Sozialverhalten der Hunde zu erlernen. In diesem Sport ging es um Sekunden. Je besser das Training, der Umgang mit den Hunden und natürlich auch das Futter war, desto größer der Erfolg. Es war ein ständiges grübeln wie man besser und effektiver züchten und man das Training verbessern kann. Die große Frage: Wie kann ich es den Hunden angenehmer machen, dass sie voller Freude und Energie an die Arbeit gehen? Es war eine sehr intensive und interessante Zeit mit Hunden zu arbeiten. Mein Kennel konnte fünf Europa- und vier Weltmeistertitel sowie einige Deutsche Meistertitel in verschiedenen Klassen verbuchen.

De la Guardia

Nach meiner 15 jährigen sportlichen Schlittenhundekarriere galt 1999 meine Begeisterung den Bull- und Molosserrassen. Ich hatte schon zu meiner Schlittenhundezeit immer zwei Dogo Canario, welche ihrer Aufgabe als Wachhunde nachgingen. Nach kurzer Zeit begann ich Dogo Canario zu züchten und als Schutzhunde auszubilden. Ich nutzte wiederum meine langjährigen Erfahrungen für die Zucht und Ausbildung und konnte auch hier schnell große Erfolge mit meinen Hunden erzielen. Auch hier fuhren wir von Veranstaltung zu Veranstaltung und haben bei Schutzdienstwettbewerben gut abgeschnitten. Im nachhinein betrachtet war das meine lehrreichste Zeit, die mir viel Wissen über Hunde und auch über gefährliche Hunde beschert hat.

Reebooks Kennel 2.0

Auf einer Veranstaltung sah ich einen Miniatur Bullterrier der mich aufgrund seines Aussehen und seiner lustigen Art gefangen hatte. Sofort machte ich mich auf den Weg einen Mini zu organisieren. Auch hier begann ich relativ schnell mit der Zucht und die Zeit der Dogo Canario war Geschichte. Ich lies die Zucht mit den spanischen Doggen auslaufen und mein Augenmerk galt nur noch den Minis. Nach zwei Jahren Zucht gelang es mir eine traumhaft schöne Hündin zu züchten mit der ich jede große Hundeausstellung besuchte. Von der Welthundeausstellung bis hin zur Crufts war alles dabei. Ich wollte auch im Mutterland der Bullterrier glänzen und fuhr sehr oft nach England um sehr viele Shows zu gewinnen. Mein größter Erfolg war in England. Dort gewann ich auf der Crufts den Titel “BOS”. Es war ein grandioses Gefühl, wenn man wusste, dass die ganze Bullterrier Welt dabei zusah. Ich merkte aber schnell, dass die Miniatur Bullterrier zu viele gesundheitliche Probleme hatten, weshalb ich die Zucht einstellte.

Stonebull
Noch während der Miniatur Bullterrier Zucht begeisterten mich die Bulldoggen. Auch hier war das größte Thema die Gesundheit, weshalb ich mit ein paar Kollegen einen Zuchtverein gegründet habe. Den Exotic Bulldog Club e.v., der sich der Zucht gesunder Bulldoggen annahm. Wir versuchten aus verschiedenen Rassen und Linien eine eigene Rasse zu kreieren. So züchtete ich nun einige Jahre Bulldoggen. Die Gesetze und das ständige Kampfhundethema hat mich dazu bewogen auch die Bulldoggen Zucht zu beenden.
 
Während der ganzen Miniaturbullterrier und Bulldoggenzeit hatte ich aber schon Labradore, die mich ständig bei der Arbeit als Hundetrainer begleitet haben. Ich brauchte für diese Arbeit einen robusten und gehorsamen Hund, der auch bei schlechten Wetter Spaß an der Arbeit hatte.
 
Irgendwie hatte ich in meiner Hundelaufbahn immer das Bedürfnis mich zu messen und mein Ansporn war groß unter den Besten zu sein. Nun bin ich an einen Punkt angelangt wo mir die Freude an der Zucht nicht verloren gegangen ist aber mein Augenmerk ein anderes geworden ist. Für mich ist es nun nur noch wichtig gesunde, charakterlich gute und auch optisch schöne Labradore zu züchten und ohne mich messen zu müssen. Nun bin ich bei einer fantastischen und vielseitigen Rasse hängen geblieben
Telefon: +49 171 833 70 26
Brookrock Labradors • Bergnetsreuth 1 • 92685 Floß
Copyright © 2023 e MediaConcept